Volkshochschule
der Stadt Kleve

zugleich für die Städte Emmerich, Kalkar und Rees
und die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Details zum Kurs O111030 (Argumentationstraining gegen Stammtischparolen)


Kursnummer
O111030
Titel
Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Status
Anmeldung möglich 
Info
"Alle Schwarzen sind Drogendealer!" "Ich habe nichts gegen Juden, aber das wird man doch noch sagen dürfen!" "Das sind nur Wirtschaftsflüchtlinge!"
Wer kennt solche Sprüche und Parolen nicht? Das Argumentationstraining gegen Stammtischparolen sucht Antworten auf Hassparolen und bietet einen Übungsraum für Gegenstrategien und Redegewandtheit. Gefragt wird auch, welche Ursachen und Denkmuster solchen diskriminierenden Äußerungen zugrunde liegen und wieweit man mit "Argumenten" überhaupt kommen kann.
Das Argumentationstraining, entwickelt in den 90er Jahren von dem Politikwissenschaftler Dr. Klaus-Peter Hufer, wurde seither weit über 1000 mal nicht nur in Deutschland eingesetzt. Die TeilnehmerInnen sammeln "Stammtischparolen" - diskriminierende, generalisierende, schlagwortartig vorgebrachte Äußerungen. In simulierten Gesprächssituationen werden mögliche Reaktionsweisen erprobt; durch anschließende Analyse auf emotionaler, rhetorischer und inhaltlich-sachlicher Ebene sowie durch Entwicklung von starken und treffsicheren Argumenten werden Kommunikationsstrategien ausgearbeitet. Darüber hinaus werden im Training die politischen, sozialpsychologischen und gesellschaftlichen Kontexte der Parolen gemeinsam untersucht. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Beschäftigung mit der Frage, welche Motive uns in welcher Situation individuell dazu bewegen, zu intervenieren und den Stammtischparolen "Contra zu geben".
Leitung
Zeitraum/Uhrzeit
Sa. 10.11.2018, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Anzahl der Tage
1 Tage
Unterrichtsstunden
6 UE
Teilnehmeranzahl
min. 10, max. 30 Personen
Gebühr
12,00 EUR , Gebühr ermäßigbar
Information / Beratung
Thomas Ruffmann, Telefon 0 28 21 / 84-718, E-Mail: thomas.ruffmann@kleve.de
Anmeldeschluss
02.11.2018


Kursort(e)

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage  Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Zurück zur Übersicht