Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kursbereiche >> Kommunikation - Persönlichkeit >> Rhetorik - Kommunikation - Arbeitstechniken

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R211002 Rhetorik-Grundlagen: Frei sprechen und vortragen

Selbstbewusst vor anderen zu sprechen, frei und überzeugend vorzutragen, ist erlernbar. Grundlagen moderner Rhetorik, Vorbereitung von Vorträgen und Reden, Sicherheit durch ein Stichwortkonzept, strukturierter Redeaufbau, überzeugende Argumentation, Umgang mit Lampenfieber, Elemente natürlicher Körpersprache und die interessante Vortragsgestaltung sind Inhalte des Rhetoriktrainings. Viele praktische Übungen, teilweise mit Videoauswertung, stehen im Mittelpunkt des Seminars. 

Zeitraum: Sa. 29.02.2020 - So. 01.03.2020


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Q211003 Crashkurs Rhetorik

Das eintägige Intensiv-Training vermittelt im Wechsel von theoretischen Inputs und praktischen Übungen "kurz und knackig" die wesentlichen Voraussetzungen, um vor anderen Menschen sicher und souverän aufzutreten, sie für sich einzunehmen und mit guten Argumenten zu überzeugen. Nicht der perfekte Redner ist gefragt, sondern der menschlich und inhaltlich fesselnde Vortragende.
Inhalte des Crashkurses sind: Umgang mit Lampenfieber, die eigene Wirkung verbessern, den "roten Faden" finden, der gelungene Redeaufbau und das freie Sprechen mit Stichwortkonzept.
Sprache, Körpersprache und natürliches Auftreten werden trainiert und mit Videofeedback analysiert. 

Termin: Sa. 28.09.2019


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Q211004 Rhetorik-Grundlagen: Kommunikationstraining

Reden ist Silber - Kommunikation ist Gold

In einer Dienstbesprechung oder Arbeitsgruppe im Beruf, einer Versammlung im Verein oder beim Elternabend in der Schule, jeder möchte sich aktiv beteiligen und nicht nur zuhören. In beruflichen und privaten Gesprächen oder auch Verhandlungen möchte jeder sicher und selbstbewusst kommunizieren. Dies ist kein Zufall, sondern das Ergebnis entsprechender Informationen, praktischer Übung und des Abbaus von Hemmschwellen. Die Teilnehmenden erfahren im Seminar Grundlagen der Kommunikation, aktives und situationsgerechtes Gesprächsverhalten, natürliche Körpersprache, überzeugende Argumentation und erfolgreiche Abwehr unfairer Taktiken. Viele praktische Übungen zu alltäglichen Situationen stehen im Vordergrund, unterstützt durch Videoauswertungen. 

Zeitraum: Sa. 23.11.2019 - So. 24.11.2019


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R211005 Gesprächs- und Verhandlungstraining

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen sicherer überzeugen und eigene Ziele professioneller erreichen möchten. Die Strategien, Methoden und Techniken professioneller Verhandlungsführung werden in diesem Seminar praktisch dargestellt und trainiert. Durch die Anwendung dieser Verfahren werden Sie Ihre Ziele leichter auch gegen Widerstand durchsetzen können.
Inhalte:
- Sympathiefeld zum Verhandlungspartner sicher aufbauen
- Bedürfnisse des Gegenübers analysieren und überzeugend nutzen
- Argumentation erfolgreich anwenden
- Fragetechniken und Aktives Zuhören geschickt einsetzen
- professionelle Gesprächs-, Verhandlungs- und Diskussionsstrukturen anwenden
- geeignete Strategien, Methoden und Techniken nutzen
- sichere und sympathische Ausstrahlung stärken
- eigene und fremde Emotionen einbinden
- Körpersprache gewinnend einsetzen
- Manipulationen erkennen und abwehren
- Schlagfertigkeitstechniken für Verhandlungen nutzen
- im Dialog erfolgreich Ziele erreichen
- mit schwierigen Situationen und Verhandlungspartnern umgehen
- mit schwierigen Situationen und Verhandlungspartnern umgehen 

Termin: Sa. 09.05.2020


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Q211008 Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Den richtigen Umgang miteinander und die erfolgreiche Bewältigung von Konfliktsituationen kann man lernen. Dieses Seminar bietet ein praxiserprobtes Trainingskonzept, das dabei hilft, auch mit schwierigen Zeitgenossen wie Besserwissern, Selbstgerechten, Negativdenkern und Zauderern klar zu kommen. Anhand von anschaulichen Beispielen mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen erkennen Sie Erfolgs- und Motivationsstrategien für eine optimale Gesprächsführung.
Inhalte:
- Strategie und Taktik
- wenn Besserwisser aufeinander treffen
- das Verhalten des Selbstgerechten
- wie der Nörgler fühlt und denkt
- die Absichten des Negativdenkers
- der Ärgerliche und seine Reaktion
- Tipps für die Praxis 

Zeitraum: Sa. 09.11.2019 - So. 10.11.2019


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R211010 Spontan und treffsicher reagieren: Schlagfertigkeit

Die Behandlung von Einwänden und Gegenargumenten wird in dieser Veranstaltung besonders effizient trainiert. Dadurch werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in schwierigen Verhandlungen schnell sicher, überzeugend und selbstbewusst. Methoden zur Erweiterung des aktiven Wortschatzes werden vermittelt. Die Teilnehmenden erlernen die Techniken der Schlagfertigkeit, die in einzelnen praktischen Übungen effektiv und schnell trainiert werden. Die Abwehr unfairer aggressiver Angriffe bildet einen weiteren Schwerpunkt dieses Seminars. Die Teilnehmenden reflektieren Situationen aus ihrer eigenen Praxis, in denen sie Angriffen und unfairen Mitteln des Gegners ausgesetzt waren. 

Termin: Sa. 16.05.2020


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Q211012 Türöffner zum erfolgreichen Gespräch: Smalltalk

Freundlich und offen auf Menschen zugehen - das ist Trainingsziel dieses Seminars. Viele Menschen möchten beruflich oder privat mit Unbekannten leicht und charmant ins Gespräch kommen. Sie wollen sich gegenseitig näher kennenlernen, eine sympathische Gesprächsatmosphäre aufbauen und Verbindungen knüpfen. Wir werden Strategien aufzeigen, mit denen Sie aus dem beruflichen Umfeld heraus ein interessantes Gespräch beginnen können. Sie werden trainieren, ansprechend von Ihren Fähigkeiten und Leistungen zu erzählen. Und Sie werden kommunikative Verhaltensweisen gezielt einsetzen, damit sich Menschen in Ihrer Gegenwart wohl fühlen, den Kontakt zu Ihnen suchen und ausbauen.
Inhalte:
- einen lockeren Gesprächseinstieg finden
- Smalltalkthemen geschickt ansprechen
- andere Menschen schnell einschätzen
- Verbindungen professionell knüpfen
- Kontakte aufbauen und pflegen
- witzig, spontan und unterhaltend sein
- offene und versteckte Komplimente machen
- Smalltalk-Situationen für die Erreichung eigener Ziele nutzen
- eigene Leistungen und Fähigkeiten in "kleinen" Gesprächen in den Vordergrund stellen
- kreativer werden und fantasievoller formulieren 

Termin: Sa. 07.12.2019


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R211020 Kunden- und serviceorientiert telefonieren

Trotz der Bedeutung dieser Kundenkontaktstelle liegt bei den Telefonkontakten in vielen Unternehmen erhebliches Potential brach bzw. wird nur unzureichend genutzt oder führt manchmal sogar zur Abwanderung von Kunden. Richtiges Telefonieren kann ein erhebliches Potenzial in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbindung frei setzen. Diese so wichtigen Techniken vermittelt dieses praxis orientierte Seminar.
Inhalte:
- Grundlagen der Gesprächsführung
- aktives Hinhören
- Fragetechniken
- Telefonregeln
- Argumentationstechnik
- kreativer werden und fantasievoller formulieren 

Termin: Sa. 20.06.2020


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R211035 Professionelle Geschäftsbriefe und E-Mails

Der Geschäftsbrief und die E-Mail sind wichtige externe Präsentationen Ihres Unternehmens. Im Seminar frischen Sie Ihre Kenntnisse rund um die DIN 5008 auf, setzen diese in der automatisierten Textverarbeitung rationell ein und formulieren Ihre Briefe und E-Mails auf dem neuesten Stand der modernen Korrespondenz.
Inhalt:
- Aufbau- und Anordnungsregeln der Geschäftsbriefe und E-Mails nach DIN 5008
- Realisierung mithilfe des Textverarbeitungsprogrammes MS Word (Vordruckentwicklung)
- kreative Gestaltung/Formatierung mithilfe neuer Designs
- Bedeutung und Umsetzung eines positiven Schreibstils
- Formulierungen zur aktiven Schreibweise
- Zeichensetzung und Rechtschreibung
Grundlegende Kenntnisse in der Textverarbeitung werden vorausgesetzt. 

Termin: Sa. 16.05.2020


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R211040 Zeitmanagement mit Outlook

Jeder zweite Erwerbstätige in Deutschland klagt über Zeitnot. Haben Sie auch das Gefühl, immer weniger Zeit zu haben? Zu viele E-Mails? Und immer weniger Übersicht? Das muss nicht sein. Mit Outlook haben Sie ein hervorragendes Werkzeug für Ihr Zeitmanagement zur Verfügung.
Inhalte:
Nachrichten:
- E-Mails bearbeiten nach der AHA-Methode
- Posteingang organisieren
- Aufbau einer effektiven Ordnerstruktur
- Kennzeichnen von Nachrichten
- Einrichten und Bearbeiten von Regeln, Kontakten
- Verteilerlisten anlegen
Aufgaben und Prioritäten:
- To-Do-Listen mit der ABC-Analyse erstellen
- was ist wichtig, was ist dringlich?
- das Eisenhower-Diagramm
- Aufgabenserien erstellen, delegieren
- Kategorien planen und zuweisen
- Ansichtsarten, eigene Ansichten erstellen
- suchen, sortieren, gruppieren, filtern
- Tagesplan, Wochenplan erstellen
Kalender:
- Termine und Ereignisse eintragen, bearbeiten
- Terminserien festlegen
- Aufgaben in Termine, Termine in Aufgaben umwandeln
- verschiedene Ansichtsarten
- Termine nach Kategorien färben. 

Zeitraum: Mo. 08.06.2020 - Mo. 15.06.2020


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Hagsche Poort 22

47533 Kleve


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Fax.: 02821 84-720

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