Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

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Q422001 Richtiges Atmen

"Bei jedem Atemzug stehen wir vor der Wahl, das Leben zu umarmen oder auf das Glück zu warten" Andreas Tenzer.
Richtiges Atmen dient u.a. zur Stressbewältigung, zur Auflösung von Energieblockaden und zur Entspannung. Ein gesundes Atmungssystem hilft bei der Erkältungsvorbeugung und der Linderung von Atembeschwerden wie z.B. Kurzatmigkeit oder chronische Bronchitis. Im Kurs werden Stimm- und Atemübungen erlernt sowie Grundatemtechniken ausprobiert. Zu den Grundatemtechniken gehören die Bauchatmung und die vollständige Atmung. Weitere Atemtechniken für das tägliche Leben werden vorgestellt. Die Übungen werden im Sitzen, Stehen und Liegen ausgeführt und beginnen und enden mit Entspannungsvarianten.
Der Dozent beschäftigt sich als Sänger in unterschiedlichen Chören und als Ausdauersportler seit mehreren Jahren mit der Kunst des Atmens. Als zertifizierter Atemkursleiter durch den Berufsverband Yoga Vidya Gesundheitsberater möchte er allen Interessierten in Praxis und - etwas - Theorie das richtige Atmen näherbringen. 

Zeitraum: Mo. 16.09.2019 - Mo. 02.12.2019


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R422003 Stressbewältigung im Beruf durch Achtsamkeit (MBSR)

Trainingsprogramm für Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Neuere Erkenntnisse aus Psychologie und Stressforschung bestätigen immer wieder die positiven Auswirkungen einer Achtsamkeitspraxis, um körperliche und psychische Belastungen der Menschen, wie sie vor allem im beruflichen Alltag entstehen, effektiver bewältigen zu können. Die Übung der Achtsamkeit integriert Atem, Körper und Geist und versetzt die Praktizierenden in eine wache Präsenz, die den Körper tief entspannt, den Geist befreit und innere Stille und Freude erweckt. Achtsamkeit lässt sich gut in den Alltag einbauen.
Das Trainingsprogramm in dieser Woche beinhaltet Elemente der MBSR-Methode (mindfulness-based stress reduction) nach Professor Jon Kabat-Zinn und klassische Praktiken aus der buddhistischen und yogischen Tradition. Kernübungen sind Geh- und Sitzmeditationen, Körperwahrnehmung (Body-Scan), sanfte und achtsame Ausführung von Yogastellungen, Atemübungen, achtsames Essen und achtsame Kommunikation. Es werden keine Vorkenntnisse in Yoga oder Meditation vorausgesetzt. Das regelmäßige Üben wird auch nach dem Wochenseminar sehr empfohlen, um optimal von diesem Training profitieren zu können.
Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem AWbG-NRW anerkannt. Bitte warme Socken, eine Matte oder Decke und ein festes Sitzkissen mitbringen. 

Zeitraum: Mo. 23.03.2020 - Fr. 27.03.2020


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Q422005 Yoga und Meditation

Stress und die daraus entstehende Nervosität belasten Körper und Seele der Menschen heutzutage immer mehr. Im Yoga wird behauptet, dass die innere Ruhe der natürliche Zustand unseres Geistes ist. Durch Asanas (Körperstellungen), Tiefenentspannungen, Atemübungen und gezielte Meditationen werden körperliche und seelische Verspannungen gelöst. Ruhiger Schlaf, Stressabbau, Unterstützung von Heilungsprozessen, wachsende Selbstsicherheit, steigende Konzentration, Achtsamkeit und mehr Gelassenheit im Alltag sind einige der wissenschaftlich erwiesenen Wirkungen von Yoga und Meditation. Schon eine Yogastunde pro Woche und die Integration in das tägliche Leben mit einigen einfachen Atem-, Dehnungs- und Meditationsübungen werden Ihnen bald mehr Gesundheit, Lebensfreude, Vitalität und innere Ruhe verleihen.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein festes Sitzkissen mitbringen! 

Zeitraum: Mo. 09.09.2019 - Mo. 09.12.2019


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Q422007 Yoga und Meditation

Stress und die daraus entstehende Nervosität belasten Körper und Seele der Menschen heutzutage immer mehr. Im Yoga wird behauptet, dass die innere Ruhe der natürliche Zustand unseres Geistes ist. Durch Asanas (Körperstellungen), Tiefenentspannungen, Atemübungen und gezielte Meditationen werden körperliche und seelische Verspannungen gelöst. Ruhiger Schlaf, Stressabbau, Unterstützung von Heilungsprozessen, wachsende Selbstsicherheit, steigende Konzentration, Achtsamkeit und mehr Gelassenheit im Alltag sind einige der wissenschaftlich erwiesenen Wirkungen von Yoga und Meditation. Schon eine Yogastunde pro Woche und die Integration in das tägliche Leben mit einigen einfachen Atem-, Dehnungs- und Meditationsübungen werden Ihnen bald mehr Gesundheit, Lebensfreude, Vitalität und innere Ruhe verleihen.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein festes Sitzkissen mitbringen! 

Zeitraum: Mo. 09.09.2019 - Mo. 09.12.2019


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Q422008 Yoga und Meditation

Stress und die daraus entstehende Nervosität belasten Körper und Seele der Menschen heutzutage immer mehr. Im Yoga wird behauptet, dass die innere Ruhe der natürliche Zustand unseres Geistes ist. Durch Asanas (Körperstellungen), Tiefenentspannungen, Atemübungen und gezielte Meditationen werden körperliche und seelische Verspannungen gelöst. Ruhiger Schlaf, Stressabbau, Unterstützung von Heilungsprozessen, wachsende Selbstsicherheit, steigende Konzentration, Achtsamkeit und mehr Gelassenheit im Alltag sind einige der wissenschaftlich erwiesenen Wirkungen von Yoga und Meditation. Schon eine Yogastunde pro Woche und die Integration in das tägliche Leben mit einigen einfachen Atem-, Dehnungs- und Meditationsübungen werden Ihnen bald mehr Gesundheit, Lebensfreude, Vitalität und innere Ruhe verleihen.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein festes Sitzkissen mitbringen! 

Zeitraum: Mi. 18.09.2019 - Mi. 04.12.2019


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Q422010 Yoga für alle

Ob Entspannung, Stressabbau, Rückbesinnung auf sich selbst, Beweglichkeit oder Kreislaufstärkung: Yoga ist der beste Weg dorthin. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die fließende Atemführung wirken sich positiv auf Körperempfindungen und Stimmung aus und sind für jeden geeignet, ob Jung oder Alt. Körperliche und seelische Verspannungen lassen sich auflösen, um innere Ruhe und Entspannung zu erreichen; Muskeln werden gedehnt und gestärkt. Tiefenentspannung und Meditation sind ebenfalls wichtige Elemente einer Yoga-Sitzung. 

Zeitraum: Mo. 16.09.2019 - Mo. 16.12.2019


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Q422011 Yoga für alle

Ob Entspannung, Stressabbau, Rückbesinnung auf sich selbst, Beweglichkeit oder Kreislaufstärkung: Yoga ist der beste Weg dorthin. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die fließende Atemführung wirken sich positiv auf Körperempfindungen und Stimmung aus und sind für jeden geeignet, ob Jung oder Alt. Körperliche und seelische Verspannungen lassen sich auflösen, um innere Ruhe und Entspannung zu erreichen; Muskeln werden gedehnt und gestärkt. Tiefenentspannung und Meditation sind ebenfalls wichtige Elemente einer Yoga-Sitzung. 

Zeitraum: Mo. 16.09.2019 - Mo. 16.12.2019


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Q422012 Yoga für alle

Ob Entspannung, Stressabbau, Rückbesinnung auf sich selbst, Beweglichkeit oder Kreislaufstärkung: Yoga ist der beste Weg dorthin. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die fließende Atemführung wirken sich positiv auf Körperempfindungen und Stimmung aus und sind für jeden geeignet, ob Jung oder Alt. Körperliche und seelische Verspannungen lassen sich auflösen, um innere Ruhe und Entspannung zu erreichen; Muskeln werden gedehnt und gestärkt. Tiefenentspannung und Meditation sind ebenfalls wichtige Elemente einer Yoga-Sitzung. 

Zeitraum: Mi. 18.09.2019 - Mi. 18.12.2019


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Q422013 Yoga für alle

Ob Entspannung, Stressabbau, Rückbesinnung auf sich selbst, Beweglichkeit oder Kreislaufstärkung: Yoga ist der beste Weg dorthin. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die fließende Atemführung wirken sich positiv auf Körperempfindungen und Stimmung aus und sind für jeden geeignet, ob Jung oder Alt. Körperliche und seelische Verspannungen lassen sich auflösen, um innere Ruhe und Entspannung zu erreichen; Muskeln werden gedehnt und gestärkt. Tiefenentspannung und Meditation sind ebenfalls wichtige Elemente einer Yoga-Sitzung. 

Zeitraum: Do. 19.09.2019 - Do. 12.12.2019


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Q422018 Balance finden mit Yoga

Yoga verfolgt das Ziel, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Überspannte Menschen erfahren wohltuende Entspannung, wer abgespannt ist, kann neue Energie und Lebenskraft erhalten. Der Körper wird in der regelmäßigen Übungsfolge durchgearbeitet, die Muskeln gewinnen ihre Spannkraft zurück, die Wirbelsäule wird gekräftigt, die Haltung elastisch. Die Yoga-Atmung, verbunden mit Dehn- und Streckübungen, bringt neue Vitalität in den Körper. 

Zeitraum: Do. 19.09.2019 - Do. 12.12.2019


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Q422019 Balance finden mit Yoga

Yoga verfolgt das Ziel, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Überspannte Menschen erfahren wohltuende Entspannung, wer abgespannt ist, kann neue Energie und Lebenskraft erhalten. Der Körper wird in der regelmäßigen Übungsfolge durchgearbeitet, die Muskeln gewinnen ihre Spannkraft zurück, die Wirbelsäule wird gekräftigt, die Haltung elastisch. Die Yoga-Atmung, verbunden mit Dehn- und Streckübungen, bringt neue Vitalität in den Körper. 

Zeitraum: Fr. 13.09.2019 - Fr. 13.12.2019


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Q422020 Balance finden mit Yoga

Yoga verfolgt das Ziel, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Überspannte Menschen erfahren wohltuende Entspannung, wer abgespannt ist, kann neue Energie und Lebenskraft erhalten. Der Körper wird in der regelmäßigen Übungsfolge durchgearbeitet, die Muskeln gewinnen ihre Spannkraft zurück, die Wirbelsäule wird gekräftigt, die Haltung elastisch. Die Yoga-Atmung, verbunden mit Dehn- und Streckübungen, bringt neue Vitalität in den Körper. 

Zeitraum: Fr. 13.09.2019 - Fr. 13.12.2019


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Q422022 Ashtanga Yoga - für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Ashtanga Yoga ist der Ursprung aller heutigen Hatha-Yoga-Variationen. Ashtanga Yoga ist dynamisch. Sonnengrüße, Standhaltungen und Sitzhaltungen reihen sich in einer festgelegten Übungsabfolge aneinander. Jede Haltung ist durch fließende Bewegung mit der nächsten Haltung verbunden. Dein Atemrhythmus bestimmt dein Tempo. Durch das individuelle Erlernen und tiefe Atmung wird aus Konzentration immer mehr Meditation in Bewegung.
Du erlernst Ashtanga Yoga Schritt für Schritt (vinyasa krama). Es spielt keine Rolle, ob du beweglich oder unbeweglich, sportlich oder unsportlich bist. Ashtanga Yoga Unterricht ist die Förderung des Einzelnen in der Gruppe. Es wird genau auf die individuelle und gesundheitsfördernde Ausführung geachtet. Mit stetiger Übungspraxis wird der Körper stärker und flexibler und der Geist ruhiger und klarer. Körper und Geist lernen loszulassen und Spannungen abzubauen. Mitzubringen: bequeme Sportkleidung. 

Zeitraum: Fr. 20.09.2019 - Fr. 20.12.2019


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Q422026 Qi Gong

Qi Gong ist eine sehr alte und bewährte Bewegungslehre, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammt. Diese Heilübungen helfen Stress abzubauen, Krankheiten vorzubeugen, das Immunsystem zu kräftigen und bestimmte Symptome zu lindern. Qi Gong fördert Ihre Vitalität und Gelassenheit. Die Übungen sind unter qualifizierter Anleitung gut zu lernen und leicht in den Alltag einzupassen. Immer sind es sanfte Übungen, die man ruhig und aufmerksam macht. Dieser Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und dicke Socken oder bequeme, flache Schuhe. 

Zeitraum: Di. 17.09.2019 - Di. 03.12.2019


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Q422027 Qi Gong

Qi Gong ist eine sehr alte und bewährte Bewegungslehre, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin stammt. Diese Heilübungen helfen Stress abzubauen, Krankheiten vorzubeugen, das Immunsystem zu kräftigen und bestimmte Symptome zu lindern. Qi Gong fördert Ihre Vitalität und Gelassenheit. Die Übungen sind unter qualifizierter Anleitung gut zu lernen und leicht in den Alltag einzupassen. Immer sind es sanfte Übungen, die man ruhig und aufmerksam macht. Dieser Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und dicke Socken oder bequeme, flache Schuhe. 

Zeitraum: Di. 17.09.2019 - Di. 03.12.2019


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Q422030 Tai Ji Quan für Anfänger/-innen

Das Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst. Diese Methode, "mit leerer Faust gemäß dem Tai Ji zu kämpfen", dient der Lebenspflege und der Gesundheit. Ihre körperkräftigende Wirkung (Aufrichtung der Wirbelsäule, Stärkung aller Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) und ihre sanften, fließenden Bewegungen voller Ausdruck, Schönheit und Energie haben das Tai Ji Quan berühmt gemacht. Wer es regelmäßig übt, gewinnt innere Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und Achtsamkeit.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! 

Zeitraum: Mi. 18.09.2019 - Mi. 04.12.2019


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Q422032 Tai Ji Quan für Anfänger/-innen

Das Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst. Diese Methode, "mit leerer Faust gemäß dem Tai Ji zu kämpfen", dient der Lebenspflege und der Gesundheit. Ihre körperkräftigende Wirkung (Aufrichtung der Wirbelsäule, Stärkung aller Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) und ihre sanften, fließenden Bewegungen voller Ausdruck, Schönheit und Energie haben das Tai Ji Quan berühmt gemacht. Wer es regelmäßig übt, gewinnt innere Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und Achtsamkeit.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! 

Zeitraum: Di. 17.09.2019 - Di. 03.12.2019


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Q422033 Tai Ji Quan für Fortgeschrittene

Dieser Kurs wendet sich an Interessenten, die bereits einen Anfängerkurs Tai Ji Quan absolviert haben und die ersten 12 Bilder der Peking-Form beherrschen.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! 

Zeitraum: Di. 17.09.2019 - Di. 03.12.2019


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Q422034 Tai Ji Quan

Das Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst. Diese Methode, "mit leerer Faust gemäß dem Tai Ji zu kämpfen", dient der Lebenspflege und der Gesundheit. Ihre körperkräftigende Wirkung (Aufrichtung der Wirbelsäule, Stärkung aller Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) und ihre sanften, fließenden Bewegungen voller Ausdruck, Schönheit und Energie haben das Tai Ji Quan berühmt gemacht. Wer es regelmäßig übt, gewinnt innere Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und Achtsamkeit.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! Die Kurse in Emmerich und Rees sind sowohl für Anfänger/-innen als auch für Teilnehmende mit Vorkenntnissen geeignet. 

Zeitraum: Do. 19.09.2019 - Do. 12.12.2019


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Q422035 Tai Ji Quan

Das Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst. Diese Methode, "mit leerer Faust gemäß dem Tai Ji zu kämpfen", dient der Lebenspflege und der Gesundheit. Ihre körperkräftigende Wirkung (Aufrichtung der Wirbelsäule, Stärkung aller Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) und ihre sanften, fließenden Bewegungen voller Ausdruck, Schönheit und Energie haben das Tai Ji Quan berühmt gemacht. Wer es regelmäßig übt, gewinnt innere Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und Achtsamkeit.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger/-innen als auch für Teilnehmende mit Vorkenntnissen geeignet. 

Zeitraum: Do. 19.09.2019 - Do. 12.12.2019


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