Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kursbereiche >> Entspannung - Gymnastik >> Gymnastik - Sport

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Q422088 Pfefferminz-Kopfmassage

Pünktlich zur Schmuddelwetter-Zeit lernen Sie in diesem Seminar die Technik der Pfefferminzkopfmassage kennen. Sie ist wohltuend bei Nackenbeschwerden, Müdigkeit, Stress, Unwohlsein, Kopfschmerz und Migräne. Das schleimlösende Pfefferminzöl kann durchblutungsfördernd wirken und ist gut anzuwenden bei Husten, Bronchitis und Erkältung und Verspannung. Abschließend stimmen leichte Bewegungs- und Entspannungsübungen einen tiefenentspannten Abend ein.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, ein Handtuch und eine Decke mitbringen! Menschen mit Bluthockdruck und Schwangere sollten zuvor ihren Arzt befragen.
Bitte nur zu ZWEIT anmelden! 

Termin: Sa. 16.11.2019


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P433002 ZUMBA®

Komm und tanz dich fit! ZUMBA® verbindet klassische Aerobic-Elemente mit den Grundschritten vor allem lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Merengue, Cumbia und Flamenco. Lass dich von den feurigen Rhythmen mitreißen und verbrenne Kalorien, ohne es zu merken. Im Kurs werden vielfältige Schritte und Schrittkombinationen vermittelt.
ZUMBA® ist für jeden geeignet, der sich gerne zur Musik bewegt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Zeitraum: Di. 05.02.2019 - Di. 11.06.2019


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P433004 Faszien-Training mit der Blackroll und anderen myofaszialen Tools

Was ist möglich mit der Blackroll und anderen Hilfsmitteln? Wie handhabe ich die Blackroll? Worauf ist beim Training mit der Blackroll zu achten? Wo sind die Grenzen? Wie wirkt die Blackroll auf das Fasziensystem?
In diesem Praxis-Workshop werden diese Fragen geklärt. Um sich geschmeidig und fit zu "rollen" sind geeignete Übungen wichtig. Die Auswahl richtet sich nach den Trainingszielen wie z. B. regenerieren und entspannen, mobilisieren, koordinieren und kräftigen, Muskeln ausbalancieren und Verspannungen lösen. Hierzu wenden wir verschiedene Techniken des "Ausrollens" über den gesamten Körper an. Weiterhin erlernen Sie eine kleine Aufwärmreihe und können durch einen Eingangstest, um einzuschätzen, wo Ihre Schwachstellen liegen.
Mitzubringen: Getränk, Handtuch, Stoppersocken, Gymnastik- oder Turnschuhe 

Zeitraum: Sa. 09.02.2019 - Sa. 30.03.2019


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P433006 Zirkeltraining

In diesem Kurs wird gezielt der ganze Körper von Kopf bis Fuß trainiert. Der Fokus liegt hierbei darauf, einen Ausgleich zum Alltag herzustellen und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Wir werden dazu ganz bewusst auch Bewegungen trainieren, die wir im Alltag selten machen. Diese helfen uns, in Balance zu bleiben und einer einseitigen Beanspruchung der Muskulatur entgegen zu wirken.
Das Training erfolgt mit Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht als Zirkeltraining. Verschiedene Variationen jeder Übung ermöglichen eine Teilnahme für Einsteiger, Fitte und erfahrene Sportler. Die Übungen bleiben über einige Wochen gleich, um eine Steigerung sowie einen Trainingseffekt erzielen zu können. Regelmäßig erfolgt dann ein Austausch einzelner oder mehrerer Übungen, um die Muskulatur immer wieder herauszufordern, sich neu anzupassen und um einer Gewöhnung entgegen zu wirken. Jede Stunde endet mit einer ausführlichen Dehnung des Körpers zur Entspannung.
Bitte mitbringen:
1 Handtuch, Sportschuhe und ein Getränk 

Zeitraum: Di. 19.02.2019 - Di. 28.05.2019


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P433008 After Work Fitness

Mit motivierender Musik verbessern Sie Kraft und Koordination. Sie erlernen Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zum Abbau des Fettgewebes in den Problemzonen. Diese werden ergänzt durch Stretching, das der Erhaltung der Beweglichkeit dient. Auch die Muskeln in Armen und Brust stärken Sie durch gezielte Übungen, die leicht erlernbar sind. Für Einsteiger/-innen geeignet! 

Zeitraum: Fr. 08.02.2019 - Fr. 12.04.2019


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P433010 Sport und Musik

"Sport und Musik" ist ein Programm für Interessierte, die sich gerne zur Musik bewegen. Sie lernen Übungen aus Aerobic, Rücken- und Gelenkschulung und zum Muskeltraining der Problemzonen. Zur Entspannung gibt es Stretching und Atemübungen sowie zur Auflockerung kleine Schrittkombinationen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Zeitraum: Di. 05.02.2019 - Di. 02.07.2019


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P433012 Ganzheitliches Körpertraining

Dieser Kurs vermittelt Übungen für ein ganzheitliches Körpertraining. Dieses verbessert Flexibilität, Koordination und das Gleichgewicht. Mit den Übungen im Kurs werden die tiefe Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur besonders gestärkt. Das Training unterstützt die natürliche Körperhaltung und bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Außerdem werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Wer hier den Einstieg findet, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und wird stressresistenter. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl! Jede Kursstunde wird mit einer Entspannungseinheit beendet. 

Zeitraum: Mi. 13.02.2019 - Mi. 11.09.2019


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P433015 Pilates und mehr

Jede Pilatesstunde beginnt mit fünf alten tibetanischen Energieübungen. Diese gymnastischen Übungen steigern die Gesundheit und Vitalität, weil sie den Energiefluss im Körper anregen. Außerdem wirken sie, wie die Pilatesübungen auch, mobilisierend und kräftigend. Das Pilates-Training ist sanft und ganzheitlich, viele Übungen haben ihren Ursprung im Yoga. Das Ziel ist ein beweglicher, aufrechter und kraftvoller Körper. Bei der langsamen Gymnastik ist die bewusste Wahrnehmung der Bewegung und Atmung sehr wichtig. Oft sind es mentale Bilder, mit denen die Übungen angeleitet werden. Alle Bewegungen werden unter Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskeln durchgeführt. Besonders intensiv werden die tiefliegenden Muskelgruppen rund um die Wirbelsäule trainiert. Somit vermittelt dieser Kurs Übungen für ein ausgezeichnetes Rücken- und Haltungstraining und zudem die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Die gelernten Übungen können und sollten Sie auch außerhalb des Kurses durchführen. 

Zeitraum: Fr. 08.02.2019 - Fr. 14.06.2019


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P433016 Pilates und mehr

Jede Pilatesstunde beginnt mit fünf alten tibetanischen Energieübungen. Diese gymnastischen Übungen steigern die Gesundheit und Vitalität, weil sie den Energiefluss im Körper anregen. Außerdem wirken sie, wie die Pilatesübungen auch, mobilisierend und kräftigend. Das Pilates-Training ist sanft und ganzheitlich, viele Übungen haben ihren Ursprung im Yoga. Das Ziel ist ein beweglicher, aufrechter und kraftvoller Körper. Bei der langsamen Gymnastik ist die bewusste Wahrnehmung der Bewegung und Atmung sehr wichtig. Oft sind es mentale Bilder, mit denen die Übungen angeleitet werden. Alle Bewegungen werden unter Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskeln durchgeführt. Besonders intensiv werden die tiefliegenden Muskelgruppen rund um die Wirbelsäule trainiert. Somit vermittelt dieser Kurs Übungen für ein ausgezeichnetes Rücken- und Haltungstraining und zudem die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Die gelernten Übungen können und sollten Sie auch außerhalb des Kurses durchführen. 

Zeitraum: Do. 07.02.2019 - Do. 13.06.2019


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P433018 Detox-Pilates: gesunde Gelenke - fester Beckenboden

Mit Pilates und einfachen Mitteln können wir unseren Körper bei seiner Arbeit unterstützen und ihm helfen, Stoffwechselschlacken auszuscheiden, Gelenke zu mobilisieren, Faszien zu bewässern, zu recken und zu strecken. Mit Bewegungsfreude und einer Energiesteigerung weichen Säuren und Gifte. Die Pilates-Bewegungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst ausgeführt, sodass das Training Körper und Geist in Einklang bringt und somit auch eine positive Wirkung auf den Stressabbau hat. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Wegen der dosierten Intensität der Übungen richtet sich dieser Kurs besonders an Einsteiger, Übergewichtige und Teilnehmer mit besonderen Problemen wie Arthrose, Rheuma, Wirbelgleiten, Nackenbeschwerden etc. Er eignet sich für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten und auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten. Dieser Kurs bietet ein ganzheitliches, effektives Körpertraining, wobei die schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, 2 Handtücher, Getränk 

Zeitraum: Fr. 15.02.2019 - Fr. 12.04.2019


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P433019 Detox-Pilates: gesunde Gelenke - fester Beckenboden

Mit Pilates und einfachen Mitteln können wir unseren Körper bei seiner Arbeit unterstützen und ihm helfen, Stoffwechselschlacken auszuscheiden, Gelenke zu mobilisieren, Faszien zu bewässern, zu recken und zu strecken. Mit Bewegungsfreude und einer Energiesteigerung weichen Säuren und Gifte. Die Pilates-Bewegungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst ausgeführt, sodass das Training Körper und Geist in Einklang bringt und somit auch eine positive Wirkung auf den Stressabbau hat. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Wegen der dosierten Intensität der Übungen richtet sich dieser Kurs besonders an Einsteiger, Übergewichtige und Teilnehmer mit besonderen Problemen wie Arthrose, Rheuma, Wirbelgleiten, Nackenbeschwerden etc. Er eignet sich für alle, die ihrem Körper etwas Gutes tun möchten und auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten. Dieser Kurs bietet ein ganzheitliches, effektives Körpertraining, wobei die schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl!
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, 2 Handtücher, Getränk 

Zeitraum: Fr. 10.05.2019 - Fr. 07.06.2019


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P433030 Lady Fitness für jedes Alter

Ein Programm mit abwechslungsreicher Gymnastik für alle, die Spaß an der Bewegung haben. Sie lernen individuelle Übungen mit dem Theraband, Flexi-Bar, Pezzi-Bällen und anderen Kleingeräten kennen. Ein schonendes Ganzkörpertraining mit Wirbelsäulengymnastik, Pilates und Bauch, Beine, Po soll die Bewegungselastizität verbessern. Die Übungen aus dem Kurs eignen sich auch außerhalb des Kurses gut zur Gesundheitsprophylaxe. Bitte Handtuch und eine Isomatte mitbringen! 

Zeitraum: Mo. 06.05.2019 - Mo. 01.07.2019


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P433031 Training von Kopf bis Fuß

Gezielte Gymnastik für den ganzen Körper stärkt für die Anforderungen des Alltags. Musik und Übungen aus Pilates, Rückentraining sowie Stärkung der Bauchmuskulatur kräftigen den gesamten Körper. Der Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Flexi-Bar, Theraband und Balance-Pad bietet ein abwechslungsreiches Programm. Dehnen und Entspannen runden das Programm ab. Mit diesem Programm fühlen Sie sich fit und gestärkt! 

Zeitraum: Mo. 04.02.2019 - Mo. 09.09.2019


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P433033 Fitness - Ausdauer - Wirbelsäule

Eine interessante Mischung aus Elementen der Wirbelsäulen-, Ausdauer- und Fitnessgymnastik bringt Sie wieder in Form. Gezielte Gymnastik, die die Trag- und Bewegungsfunktion der Wirbelsäule stabilisiert und Kräftigungsübungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur einschließt sowie ein gezieltes Herz-Kreislauf-Training, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen werden abwechslungsreich kombiniert. Erlernen Sie eine Fitnessgymnastik mit dem Einsatz von Geräten wie Hanteln, Balance Pad, Flexi-Bar, Redondo-Ball, Theraband und Blackroll (Faszientraining), die gesundheitlich vorbeugt und Spaß macht. 

Zeitraum: Do. 21.03.2019 - Do. 27.06.2019


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P433037 Fit von Kopf bis zu den Beinen (50 plus)

Sport - wohldosiert - wirkt dem altersbedingten Abbau des Stütz- und Bewegungsapparates entgegen. Durch ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm trägt dieser Kurs zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Konzentrationsfähigkeit bei. Entspannungs- und Dehnübungen, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen sowie die Geselligkeit und der Spaß am gemeinsamen "Sich-bewegen" helfen, noch richtig aktiv und fit zu sein. Die gelernten Übungen eignen sich auch für ein Training außerhalb des Kurses. 

Zeitraum: Di. 19.03.2019 - Di. 25.06.2019


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P433038 Fit von Kopf bis zu den Beinen (50 plus)

Sport - wohldosiert - wirkt dem altersbedingten Abbau des Stütz- und Bewegungsapparates entgegen. Durch ein abwechselungsreiches Gymnastikprogramm trägt dieser Kurs zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und der Konzentrationsfähigkeit bei. Entspannungs-, Dehnübungen, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen sowie die Geselligkeit und der Spaß am gemeinsamen "Sich-bewegen" helfen, noch richtig aktiv und fit zu sein. Die gelernten Übungen eignen sich auch für ein Training außerhalb des Kurses. 

Zeitraum: Do. 21.03.2019 - Do. 27.06.2019


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P433051 Fit mit Sechzig

Ein Kurs für Frauen ab Sechzig, die durch gezielte funktionelle Gymnastik Kraft und Beweglichkeit ihres Körpers erhalten und verbessern wollen. Ein umfassendes Dehn- und Kräftigungsprogramm soll die muskuläre Balance wiederherstellen. Dazu lernen Sie Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Verschiedene Entspannungsverfahren zeigen Wege auf, im Alltag besser mit Stress und Belastungen umzugehen.
Bitte bringen Sie ein Kopfkissen und ein kleines Handtuch mit! 

Zeitraum: Mo. 25.03.2019 - Mo. 15.07.2019


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P433052 Fit mit Sechzig

Ein Kurs für Frauen ab Sechzig, die durch gezielte funktionelle Gymnastik Kraft und Beweglichkeit ihres Körpers erhalten und verbessern wollen. Ein umfassendes Dehn- und Kräftigungsprogramm soll die muskuläre Balance wiederherstellen. Dazu erlernen Sie Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Verschiedene Entspannungsverfahren zeigen Wege auf, im Alltag besser mit Stress und Belastungen umzugehen.
Bitte bringen Sie ein Kopfkissen und ein kleines Handtuch mit! 

Zeitraum: Mo. 25.03.2019 - Mo. 15.07.2019


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P433053 Fit mit Sechzig

Ein Kurs für Frauen ab sechzig, die durch gezielte funktionelle Gymnastik Kraft und Beweglichkeit ihres Körpers erhalten und verbessern wollen. Ein umfassendes Dehn- und Kräftigungsprogramm soll die muskuläre Balance wiederherstellen. Dazu erlernen Sie Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Verschiedene Entspannungsverfahren zeigen Wege auf, im Alltag besser mit Stress und Belastungen umzugehen.
Bitte bringen Sie ein Kopfkissen und ein kleines Handtuch mit! 

Zeitraum: Di. 26.03.2019 - Di. 16.07.2019


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P433055 Freude an Bewegung: Gymnastik für Seniorinnen

Regelmäßige Gymnastik verlangsamt den Alterungsprozess und reduziert das Risiko zu erkranken. Mit gezielten Übungen können sich auch ältere Frauen fit halten und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf einer Verbesserung der motorischen Fähigkeiten Kraft, Beweglichkeit und Koordination; daneben runden Balancetraining und kleine Entspannungsübungen das Kursprogramm ab.
Bitte bringen Sie ein kleines Handtuch und ein Getränk mit. 

Zeitraum: Mo. 25.02.2019 - Mo. 20.05.2019


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