Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kursbereiche >> Entspannung - Gymnastik >> Gymnastik - Sport

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2

O422088 Pfefferminz-Kopfmassage

Pünktlich zur Schmuddelwetter-Zeit lernen Sie in diesem Seminar die Technik der Pfefferminzkopfmassage kennen. Sie ist wohltuend bei Nackenbeschwerden, Müdigkeit, Stress, Unwohlsein, Kopfschmerz und Migräne. Das schleimlösende Pfefferminzöl kann durchblutungsfördernd wirken und ist gut anzuwenden bei Husten, Bronchitis und Erkältung und Verspannung. Abschließend stimmen leichte Bewegungs- und Entspannungsübungen einen tiefenentspannten Abend ein.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, ein Handtuch und eine Decke mitbringen! Menschen mit Bluthockdruck und Schwangere sollten zuvor ihren Arzt befragen.
Bitte nur zu ZWEIT anmelden! 

Termin: Sa. 24.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

P422089 Honigmassage

Eine Honigmassage hat in vielen Kulturen eine lange Tradition und wird vor allem zur Entschlackung und Entgiftung des Körpers sowie zu einer ganzheitlichen Entspannung eingesetzt. Die Massage wirkt wohltuend auf den ganzen Körper und zaubert gleichzeitig eine samtig-zarte Haut. Durch eine gezielte Technik und Massagegriffe aus der Wellnessmassage können während der Massage die Inhaltsstoffe des Honigs direkt über die Poren der Haut im Körper aufgenommen werden. Dadurch kann die Durchblutung gefördert und der Stoffwechsel aktiviert und somit Schlacken und Giftstoffe dem Körper entzogen werden. Die Honigmassage kann am ganzen Körper angewendet werden, wird aber in diesem Seminar nur am Rücken praktiziert. Die abschließende Entspannung stimmt uns in einen tiefenentspannten Tag ein. Die Honigmassage ist nicht anzuwenden bei: Schwangerschaft, Honigallergie, Tumorleiden, offen Wunden und starkem Haarwuchs am Rücken. Der Erfahrungsschatz der Dozentin ist durch ihre Ausbildung als Wellnesstherapeutin gewährleistet.
Bitte immer zu zweit anmelden!
Mitzubringen: 2 Decken, 2 große Handtücher, Honig aus der Plastikflasche, 1 Schüssel, 1 Waschhandschuh 

Termin: Sa. 19.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433000 ZUMBA®

Komm und tanz dich fit! ZUMBA® verbindet klassische Aerobic-Elemente mit den Grundschritten vor allem lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Merengue, Cumbia und Flamenco. Lass dich von den feurigen Rhythmen mitreißen und verbrenne Kalorien, ohne es zu merken. Im Kurs werden vielfältige Schritte und Schrittkombinationen vermittelt.
ZUMBA® ist für jeden geeignet, der sich gerne zur Musik bewegt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Zeitraum: Mo. 17.09.2018 - Mo. 04.02.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433002 ZUMBA®

Komm und tanz dich fit! ZUMBA® verbindet klassische Aerobic-Elemente mit den Grundschritten vor allem lateinamerikanischer Tänze wie Salsa, Merengue, Cumbia und Flamenco. Lass dich von den feurigen Rhythmen mitreißen und verbrenne Kalorien, ohne es zu merken. Im Kurs werden vielfältige Schritte und Schrittkombinationen vermittelt.
ZUMBA® ist für jeden geeignet, der sich gerne zur Musik bewegt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Zeitraum: Di. 18.09.2018 - Di. 22.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433004 Faszien-Training mit der Blackroll und anderen myofaszialen Tools

Was ist möglich mit der Blackroll und anderen Hilfsmitteln? Wie handhabe ich die Blackroll? Worauf ist beim Training mit der Blackroll zu achten? Wo sind die Grenzen? Wie wirkt die Blackroll auf das Fasziensystem?
In diesem Praxis-Workshop werden diese Fragen geklärt. Um sich geschmeidig und fit zu "rollen" sind geeignete Übungen wichtig. Die Auswahl richtet sich nach den Trainingszielen wie z. B. regenerieren und entspannen, mobilisieren, koordinieren und kräftigen, Muskeln ausbalancieren und Verspannungen lösen. Hierzu wenden wir verschiedene Techniken des "Ausrollens" über den gesamten Körper an. Weiterhin erlernen Sie eine kleine Aufwärmreihe und können durch einen Eingangstest, um einzuschätzen, wo Ihre Schwachstellen liegen.
Mitzubringen: Getränk, Handtuch, Stoppersocken, Gymnastik- oder Turnschuhe 

Zeitraum: Sa. 17.11.2018 - Sa. 15.12.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433007 Zirkeltraining

In diesem Kurs wird gezielt der ganze Körper von Kopf bis Fuß trainiert. Der Fokus liegt hierbei darauf, einen Ausgleich zum Alltag herzustellen und den Körper ins Gleichgewicht zu bringen. Wir werden dazu ganz bewusst auch Bewegungen trainieren, die wir im Alltag selten machen. Diese helfen uns, in Balance zu bleiben und einer einseitigen Beanspruchung der Muskulatur entgegen zu wirken.
Das Training erfolgt mit Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht als Zirkeltraining. Verschiedene Variationen jeder Übung ermöglichen eine Teilnahme für Einsteiger, Fitte und erfahrene Sportler. Die Übungen bleiben über einige Wochen gleich, um eine Steigerung sowie einen Trainingseffekt erzielen zu können. Regelmäßig erfolgt dann ein Austausch einzelner oder mehrerer Übungen, um die Muskulatur immer wieder herauszufordern, sich neu anzupassen und um einer Gewöhnung entgegen zu wirken. Jede Stunde endet mit einer ausführlichen Dehnung des Körpers zur Entspannung.
Bitte mitbringen:
1 Handtuch, Sportschuhe und ein Getränk 

Zeitraum: Di. 11.12.2018 - Di. 29.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433008 After Work Fitness

Mit motivierender Musik verbessern Sie Kraft und Koordination. Sie erlernen Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zum Abbau des Fettgewebes in den Problemzonen. Diese werden ergänzt durch Stretching, das der Erhaltung der Beweglichkeit dient. Auch die Muskeln in Armen und Brust stärken Sie durch gezielte Übungen, die leicht erlernbar sind. Für Einsteiger/-innen geeignet! 

Zeitraum: Fr. 31.08.2018 - Fr. 16.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433010 Sport und Musik

"Sport und Musik" ist ein Programm für Interessierte, die sich gerne zur Musik bewegen. Sie lernen Übungen aus Aerobic, Rücken- und Gelenkschulung und zum Muskeltraining der Problemzonen. Zur Entspannung gibt es Stretching und Atemübungen sowie zur Auflockerung kleine Schrittkombinationen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Zeitraum: Di. 25.09.2018 - Di. 29.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433012 Ganzheitliches Körpertraining

Dieser Kurs vermittelt Übungen für ein ganzheitliches Körpertraining. Dieses verbessert Flexibilität, Koordination und das Gleichgewicht. Mit den Übungen im Kurs werden die tiefe Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur besonders gestärkt. Das Training unterstützt die natürliche Körperhaltung und bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Außerdem werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Wer hier den Einstieg findet, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und wird stressresistenter. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl! Jede Kursstunde wird mit einer Entspannungseinheit beendet. 

Zeitraum: Mi. 19.09.2018 - Mi. 06.02.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433015 Pilates und mehr

Jede Pilatesstunde beginnt mit fünf alten tibetanischen Energieübungen. Diese gymnastischen Übungen steigern die Gesundheit und Vitalität, weil sie den Energiefluss im Körper anregen. Außerdem wirken sie, wie die Pilatesübungen auch, mobilisierend und kräftigend. Das Pilates-Training ist sanft und ganzheitlich, viele Übungen haben ihren Ursprung im Yoga. Das Ziel ist ein beweglicher, aufrechter und kraftvoller Körper. Bei der langsamen Gymnastik ist die bewusste Wahrnehmung der Bewegung und Atmung sehr wichtig. Oft sind es mentale Bilder, mit denen die Übungen angeleitet werden. Alle Bewegungen werden unter Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskeln durchgeführt. Besonders intensiv werden die tiefliegenden Muskelgruppen rund um die Wirbelsäule trainiert. Somit vermittelt dieser Kurs Übungen für ein ausgezeichnetes Rücken- und Haltungstraining und zudem die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Die gelernten Übungen können und sollten Sie auch außerhalb des Kurses durchführen. 

Zeitraum: Fr. 21.09.2018 - Fr. 11.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433016 Pilates und mehr

Jede Pilatesstunde beginnt mit fünf alten tibetanischen Energieübungen. Diese gymnastischen Übungen steigern die Gesundheit und Vitalität, weil sie den Energiefluss im Körper anregen. Außerdem wirken sie, wie die Pilatesübungen auch, mobilisierend und kräftigend. Das Pilates-Training ist sanft und ganzheitlich, viele Übungen haben ihren Ursprung im Yoga. Das Ziel ist ein beweglicher, aufrechter und kraftvoller Körper. Bei der langsamen Gymnastik ist die bewusste Wahrnehmung der Bewegung und Atmung sehr wichtig. Oft sind es mentale Bilder, mit denen die Übungen angeleitet werden. Alle Bewegungen werden unter Aktivierung der Bauch- und Beckenbodenmuskeln durchgeführt. Besonders intensiv werden die tiefliegenden Muskelgruppen rund um die Wirbelsäule trainiert. Somit vermittelt dieser Kurs Übungen für ein ausgezeichnetes Rücken- und Haltungstraining und zudem die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und zu entspannen. Die gelernten Übungen können und sollten Sie auch außerhalb des Kurses durchführen. 

Zeitraum: Do. 20.09.2018 - Do. 10.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433021 Outdoor-Fitness - Bauch Beine Po

Ein Draußen-Angebot für alle, die fit werden bzw. bleiben möchten. Es wird ein vielseitiges Programm geboten: Von Gymnastik "Bauch - Beine - Po" bis zu Körperübungen unter freiem Himmel. Hierbei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Dies geschieht mit Bänken, Baumstämmen, Therabändern oder einfach nur gegen die Schwerkraft.
Der Kurs ist für alle geeignet, die sich gerne bewegen und etwas für ihre Fitness tun möchten.

Bitte Sportbekleidung, ein Getränk und ein Handtuch mitbringen. 

Zeitraum: Di. 17.07.2018 - Di. 07.08.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433022 Outdoor-Fitness - Bauch Beine Po

Ein Draußen-Angebot für alle, die fit werden bzw. bleiben möchten. Es wird ein vielseitiges Programm geboten: Von Gymnastik "Bauch - Beine - Po" bis zu Körperübungen unter freiem Himmel. Hierbei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Dies geschieht mit Bänken, Baumstämmen, Therabändern oder einfach nur gegen die Schwerkraft.
Der Kurs ist für alle geeignet, die sich gerne bewegen und etwas für ihre Fitness tun möchten.

Bitte Sportbekleidung, ein Getränk und ein Handtuch mitbringen. 

Zeitraum: Di. 04.09.2018 - Di. 25.09.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433023 Outdoor-Fitness - Bauch Beine Po

Ein Draußen-Angebot für alle, die fit werden bzw. bleiben möchten. Es wird ein vielseitiges Programm geboten: Von Gymnastik "Bauch - Beine - Po" bis zu Körperübungen unter freiem Himmel. Hierbei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Dies geschieht mit Bänken, Baumstämmen, Therabändern oder einfach nur gegen die Schwerkraft.
Der Kurs ist für alle geeignet, die sich gerne bewegen und etwas für ihre Fitness tun möchten.

Bitte Sportbekleidung, ein Getränk und ein Handtuch mitbringen. 

Zeitraum: Do. 19.07.2018 - Do. 09.08.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433031 Training von Kopf bis Fuß

Gezielte Gymnastik für den ganzen Körper stärkt für die Anforderungen des Alltags. Musik und Übungen aus Pilates, Rückentraining sowie Stärkung der Bauchmuskulatur kräftigen den gesamten Körper. Der Einsatz von Kleingeräten wie Hanteln, Flexi-Bar, Theraband und Balance-Pad bietet ein abwechslungsreiches Programm. Dehnen und Entspannen runden das Programm ab. Mit diesem Programm fühlen Sie sich fit und gestärkt! 

Zeitraum: Mo. 17.09.2018 - Mo. 28.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433033 Fitness - Ausdauer - Wirbelsäule

Eine interessante Mischung aus Elementen der Wirbelsäulen-, Ausdauer- und Fitnessgymnastik bringt Sie wieder in Form. Gezielte Gymnastik, die die Trag- und Bewegungsfunktion der Wirbelsäule stabilisiert und Kräftigungsübungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur einschließt sowie ein gezieltes Herz-Kreislauf-Training, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen werden abwechslungsreich kombiniert. Erlernen Sie eine Fitnessgymnastik mit dem Einsatz von Geräten wie Hanteln, Balance Pad, Flexi-Bar, Redondo-Ball, Theraband und Blackroll (Faszientraining), die gesundheitlich vorbeugt und Spaß macht. 

Zeitraum: Do. 20.09.2018 - Do. 22.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433037 Fit von Kopf bis zu den Beinen (50 plus)

Sport - wohldosiert - wirkt dem altersbedingten Abbau des Stütz- und Bewegungsapparates entgegen. Durch ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm trägt dieser Kurs zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Konzentrationsfähigkeit bei. Entspannungs- und Dehnübungen, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen sowie die Geselligkeit und der Spaß am gemeinsamen "Sich-bewegen" helfen, noch richtig aktiv und fit zu sein. Die gelernten Übungen eignen sich auch für ein Training außerhalb des Kurses. 

Zeitraum: Di. 18.09.2018 - Di. 20.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433038 Fit von Kopf bis zu den Beinen (50 plus)

Sport - wohldosiert - wirkt dem altersbedingten Abbau des Stütz- und Bewegungsapparates entgegen. Durch ein abwechselungsreiches Gymnastikprogramm trägt dieser Kurs zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und der Konzentrationsfähigkeit bei. Entspannungs-, Dehnübungen, Beckenbodentraining und Pilates-Übungen sowie die Geselligkeit und der Spaß am gemeinsamen "Sich-bewegen" helfen, noch richtig aktiv und fit zu sein. Die gelernten Übungen eignen sich auch für ein Training außerhalb des Kurses. 

Zeitraum: Do. 20.09.2018 - Do. 22.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433051 Fit mit Sechzig

Ein Kurs für Frauen ab Sechzig, die durch gezielte funktionelle Gymnastik Kraft und Beweglichkeit ihres Körpers erhalten und verbessern wollen. Ein umfassendes Dehn- und Kräftigungsprogramm soll die muskuläre Balance wiederherstellen. Dazu lernen Sie Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Verschiedene Entspannungsverfahren zeigen Wege auf, im Alltag besser mit Stress und Belastungen umzugehen.
Bitte bringen Sie ein Kopfkissen und ein kleines Handtuch mit! 

Zeitraum: Mo. 08.10.2018 - Mo. 28.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O433052 Fit mit Sechzig

Ein Kurs für Frauen ab Sechzig, die durch gezielte funktionelle Gymnastik Kraft und Beweglichkeit ihres Körpers erhalten und verbessern wollen. Ein umfassendes Dehn- und Kräftigungsprogramm soll die muskuläre Balance wiederherstellen. Dazu erlernen Sie Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Verschiedene Entspannungsverfahren zeigen Wege auf, im Alltag besser mit Stress und Belastungen umzugehen.
Bitte bringen Sie ein Kopfkissen und ein kleines Handtuch mit! 

Zeitraum: Mo. 08.10.2018 - Mo. 28.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2

Kontakt

VHS Kleve

Hagsche Poort 22

47533 Kleve


Tel.: 02821 84-777

Fax.: 02821 84-720

E-Mail: vhs@kleve.de