Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Details zum Kurs P111021 (Forum Internationale Politik: "Fluchtursachen bekämpfen!")


Kursnummer
P111021
Titel
Forum Internationale Politik: "Fluchtursachen bekämpfen!"
Status
nur Tages-/AbendkasseEintritt frei - keine Anmeldung erforderlich!
Info
Stand in den vergangenen Jahren noch die Bekämpfung von Schleppern und Schleusern im Mittelpunkt der europäischen Flüchtlingspolitik, so scheint sich nach nicht abreißen wollenden Fluchtbewegungen die Erkenntnis durchzusetzen, dass diesen nur mit einer Bekämpfung der Fluchtursachen beizukommen sei. Doch wie ernst ist es der internationalen Staatengemeinschaft mit der Bekämpfung von Armut und Klimawandel? Welche ökonomischen Aufwendungen und ökologischen Anstrengungen sind erforderlich, um Wirtschafts- und Umweltflüchtlinge zum Verbleib in ihren Herkunftsländern zu bewegen? Und wie realistisch ist überhaupt die Vorstellung, die Zuwanderung von Menschen durch die Abwanderung von Ressourcen unterbinden zu können? Diesen und ähnlich brisanten Fragen widmet sich der Vortrag aus einer kritischen Perspektive.
Dr. Jan Niklas Rolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule-Rhein Waal, wo er im Studiengang International Relations lehrt und zu Themen der Entwicklungs- und Sicherheitspolitik forscht.
Zum Forum Internationale Politik laden Hochschule Rhein-Waal/Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Haus der Begegnung - Beth HaMifgash e.V. und VHS Kleve gemeinsam ein. WissenschaftlerInnen geben eine pointierte Einführung in ein aktuelles (Streit-)thema. Studierende, Flüchtlinge und alle Klever BürgerInnen können sich an einer moderierten Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) beteiligen.
Zeitraum/Uhrzeit
Mi. 29.05.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Anzahl der Tage
1 Tage
Unterrichtsstunden
2 UE
Teilnehmeranzahl
min. 1, max. 80 Personen
Gebühr
0,00 EUR , Kursgebühr kann nicht ermäßigt werden
Information / Beratung
Thomas Ruffmann, Telefon 0 28 21 / 84-718, E-Mail: thomas.ruffmann@kleve.de


Kursort(e)

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage  Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Zurück zur Übersicht