Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Details zum Kurs Q122010 (Grundwissen Geschichte: Homo Deus - Eine Geschichte von morgen)


Kursnummer
Q122010
Titel
Grundwissen Geschichte: Homo Deus - Eine Geschichte von morgen
Status
Nur noch wenige Plätze frei! 
Info
Es ist ein Dogma für die meisten HistorikerInnen, dass sich aus der Geschichte keine Vorhersagen für die Zukunft ableiten lassen. Etliche behaupten sogar, man könne aus der Geschichte nicht lernen. Beide Behauptungen sind falsch. Einen fulminanten Beweis liefert der junge israelische Wissenschaftler Yuval Noah Hariri. Sein Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" wurde ein Weltbestseller. Die darauf folgende "Geschichte von morgen" liefert erneut einen Parforce-Ritt durch die Menschheitsgeschichte mit provozierend düsteren Prognosen. Das Buch ist wie geschaffen für den diskutierfreudigen Kurs, denn es liefert eine Fülle von Fakten, Interpretationen, Denkanstößen, ja Weckrufen zu einer humane(ren) Umgestaltung unserer Gesellschaften. Neugier und ein bisschen Lese- und Diskutierlust sind die wichtigsten Teilnahmevoraussetzungen.
Leitung
Zeitraum/Uhrzeit
Mi. 18.09.2019 - Mi. 04.12.2019, 20:15 Uhr - 21:45 Uhr     Aufzählungszeichen Kurstage + Zeiten
Anzahl der Tage
10 Tage
Unterrichtsstunden
20 UE
Teilnehmeranzahl
min. 10, max. 20 Personen
Gebühr
35,00 EUR , Gebühr ermäßigbar
Information / Beratung
Thomas Ruffmann, Telefon 0 28 21 / 84-718, E-Mail: thomas.ruffmann@kleve.de


Kursort(e)

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage  Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Zurück zur Übersicht