Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Details zum Kurs Q433027 (Hoch-intensives Intervalltraining)


Kursnummer
Q433027
Titel
Hoch-intensives Intervalltraining
Status
Anmeldung möglich 
Info
In sehr kurzer Zeit wird in diesem Kurs der ganze Körper trainiert. HIIT ist ein effektiefes Kraft-Ausdauertraining. Für Menschen, die nicht viel Zeit haben, aber trotzdem ein effektiefes Ganz-Körpertraining wünschen, kann HIIT ideal sein. High Intensity Interval Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. Dieses Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen sorgt für einen messbaren Körperfettabbau. HIIT ist ein kurzes und leistungsforderndes Trainingssystem, das aber mit seiner Intensität noch bessere Ergebnisse erzielen kann als ein langes und monotones Ausdauertraining. Das Training wird mit dem eignem Körpergewicht und Fitnessmaterialen wie z. B. Gewichtstaschen und Kettlebells(Gewichte) in einem Zirkel ausgeführt. Insbesondere werden Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit aber auch Gelenkigkeit trainiert. Die Übungen bleiben etwa sechs Wochen bestehen, um in dieser Zeit eine Steigerung der Trainingseffekte erzielen zu können. Nach etwa 6 Wochen werden die Übungen erneuert. Es ist erforderlich, dem Körper immer wieder neue Trainingsreize anzubieten, um ihn herauszufordern, sich wieder neu anzupassen und einer Gewöhnung entgegenzuwirken. Jede der angebotenen Übungen kann leichter, schwerer oder abgeändert durchgeführt werden, sodass auch jeder Kursteilnehmende das Training auf seinem eigenen Fitness-Niveau durchführen kann. Das Training endet mit ausführlichen Reck- und Streckübungen, um den Körper von Aktivitätsniveau auf Ruhezustand zurückzuführen.
Mitzubringen: bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Getränke
Leitung
Zeitraum/Uhrzeit
Sa. 28.09.2019 - Sa. 25.01.2020, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr     Aufzählungszeichen Kurstage + Zeiten
 
Nicht am 2. + 9.11.2019!
Anzahl der Tage
12 Tage
Unterrichtsstunden
16 UE
Teilnehmeranzahl
min. 6, max. 10 Personen
Gebühr
72,50 EUR , Kursgebühr kann nicht ermäßigt werden
Information / Beratung
Willi Holtermann, Telefon 0 28 21 / 84-716, E-Mail: willi.holtermann@kleve.de


Kursort(e)

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage  Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Zurück zur Übersicht