Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Details zum Kurs R133030 (Ein deutsch-französischer Abend: Flanieren in Paris)


Kursnummer
R133030
Titel
Ein deutsch-französischer Abend: Flanieren in Paris
Status
nur Tages-/AbendkasseEintritt frei - keine Anmeldung erforderlich!
Info
In Zusammenarbeit mit der GEB Gesellschaft für europäische Begegnungen Bedburg-Hau lädt die VHS zu einem deutsch-französischen Abend ein. Es gibt einen inspirierenden Vortrag über Paris, Getränke und kulinarische Kleinigkeiten sowie Musik mit französischem Charme - und genügend Raum für Gespräche und Begegnungen.
Seinem Vortrag "Flanieren in Paris" stellt der Referent ein Zitat voran: "Dem Gehenden in der Stadt, dem Flaneur, eröffnet sich immer in der Gegenwart des Wahrnehmbaren das Traumreich sich überlagernder Erinnerungen. Es ist gerade dies das Poetische der Stadt und von Paris in unvergleichlichem Maß, das in jedem Augenblick das gelebte Jetzt sich mit der Tiefe der Vergangenheit verknüpft, und sei es nur in den flüchtigen Orientierungen der Namen." (Karlheinz Stierle)
In diesem Sinne lädt der Vortrag ein zu einem Spaziergang durch die bisweilen auch banale oder erschreckende Gegenwart und Geschichte einer Stadt und die Träume, die durch Film, Fotos oder Texte in jedem von uns existieren. Wolfgang Schwarzer war langjähriger Vorsitzender der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg und hat durch seine ebenso kenntnisreichen wie unterhaltsamen Vorträge ein großes Publikum zur Begegnung mit den Nachbarn anstiften können.
Leitung
Zeitraum/Uhrzeit
Mi. 22.01.2020, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Anzahl der Tage
1 Tage
Unterrichtsstunden
3 UE
Teilnehmeranzahl
min. 1, max. 80 Personen
Gebühr
0,00 EUR , Kursgebühr kann nicht ermäßigt werden


Kursort(e)

Bestellen Sofort zur Anmeldung Weiterempfehlen

Aufzählungszeichen Kurstage  Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Zurück zur Übersicht