Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kalender

Veranstaltungen am 05.02.2020:

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2

R111025 Forum Internationale Politik: China Revisited

China revisited - Shanghai's Sprung nach vorn 1985 - 2020

"Als ich 1985 zur frühen Abenddämmerung in Shanghai eintraf, wurde ich
mit dem großen Dienstfahrzeug der Akademie abgeholt. Wir fuhren durch
menschenleere Straßen, auf denen gelegentlich ein Radfahrer auftauchte -
ohne Beleuchtung, so wie auch unser Auto die Lampen nur bei
Sichtung anderer Verkehrsteilnehmer einschaltete. Das Gästehaus der Akademie erinnerte an Hotels, wie ich sie in Moskau erlebt hatte. Seit der Kulturrevolution hatte sich nicht viel verändert: Alle Menschen in blauer "Mao"-Kleidung, an Nahrungsmitteln in den Geschäften nur das Nötigste. Die Studenten in unseren Kursen waren sehr wissbegierig - so lange, bis die beaufsichtigenden Institutsangehörigen fanden, dass
ich nun müde sei.
Ich verließ Shanghai am 3. Juni 1989 plangemäß und erfuhr erst am kommenden Morgen in Frankfurt, was in Beijing geschehen war. Die Anfänge der Studentenproteste auf dem Tiananmen Anfang Mai und die vielen Demonstrationen in Shanghai hatte ich selbst miterlebt: keine Zwischenfälle, alles verlief ruhig und geordnet - ein unvergesslicher Eindruck!

Als ich 1990 wieder nach Shanghai kam, erlebte ich ein Land, das in die Zeit am Ende der Kulturrevolution zurückgeworfen schien. Erst im Frühjahr 1992 startete Deng Xiaoping seine Wirtschaftsreform im Süden Chinas: die Mao-Kleidung verschwand, es gab mehr Nahrungsmittel, das Land schien aufzuatmen. Der Verkehr bestand vorwiegend aus Radfahrern, die sich in großen Pulks durch die Stadt bewegten.
2001 zog ich ganz nach Schanghai. Wiederum war eine neue Zeit angebrochen: überall Hochhäuser, Klimaanlagen in den Wohnungen, neue Straßen und Stadtautobahnen, Nahrungsmittel und Waren aller Art in unbegrenzten Mengen und großer Vielfalt. Der Verkehr wurde immer stärker, ich stellte mein Radfahren ein, nachdem ich 2x angefahren worden war. Und auch die Studenten hatten sich verändert …

Ich verließ Shanghai Ende 2008 und kam erst nach 5 Jahren wieder: Blauer Himmel war nun kaum mehr zu sehen, die Luft dunstig und durch den dramatischen Verkehr
verpestet. Radfahrer gab es praktisch nicht mehr.

Im Februar 2019 flog ich erneut nach Shanghai und war schockiert. Plötzlich scheint es, als seien uns die Verhältnisse um Jahrzehnte voraus: überall Elektroroller, Elektrobusse, Elektrotankstellen, breite, hervorragend ausgeschilderte Straßen, in der ganzen Stadt U-Bahnen, die U-Bahnhöfe z.T. in drei Stockwerken, alles blitzsauber, saubere Züge alle 5 Minuten! Der Himmel sah wieder aus wie in den 90er Jahren. Nach dem Verlassen Shanghais kam es mir vor, als hätte ich die Veränderung dieser Stadt in 34 Jahren nur geträumt!"
Prof. Dr. Wolfgang Hennig ist emeritierter Genetiker. Als Forscher und akademischer Lehrer hat er in Tübingen, Zürich, Edinburgh, Nijmegen, Mainz, Quito und immer wieder in Shanghai gearbeitet. An der VHS hat er in unregelmäßiger Folge aus China berichtet. In seiner Bildreportage beleuchtet er eindrucksvoll den rapiden Wandel in der Metropole Shanghai. In der Diskussion kann die Deutung der chinesischen Geschichte vertieft werden. Vor allem wird die Frage interessant sein, was wir in Europa von China lernen können.

Zum Forum Internationale Politik laden Hochschule Rhein-Waal/Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Haus der Begegnung - Beth HaMifgash e.V. und VHS Kleve gemeinsam ein. WissenschaftlerInnen geben eine pointierte Einführung in ein aktuelles (Streit-)thema. Studierende, Flüchtlinge und alle Klever BürgerInnen können sich an einer moderierten Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) beteiligen. 

Termin: Mi. 05.02.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R122010 Grundwissen Geschichte: Geschichten und Geschichte im Märchen

Märchen und Geschichte, das sind einem traditionellen Geschichtsverständnis zufolge Gegensätze. Zunächst sind Märchen jedoch im wahrsten Sinne bezaubernde Zeugnisse der Vergangenheit. Was sich aus ihnen über die Geschichte verschiedener Kulturen und Epochen lernen lässt, werden wir gemeinsam in diesem Kurs untersuchen. Wir hören und lesen Märchen aus allen Teilen der Welt und genießen sie als die ältesten literarische Werke der Volks- und Alltagskultur. Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten z.B. aus der Sicht der Psychologie, der Ethnologie oder der Matriarchatsforschung und versuchen Licht zu bringen in die schwierige Abgrenzung zu Mythen, Sagen, Legenden, heiligen Büchern. Es erwartet uns eine märchenhafte Vielfalt von tradierter historischer Erfahrung und vielleicht sogar ein tieferes Verständnis unseres Menschseins in der Geschichte. Teilnahmevoraussetzung wie immer: gesunde Neugier, Lese- und Diskutierlust. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 22.04.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R355080 Von Combo bis Big Band

Musizieren und Improvisieren im Jazz-Ensemble
Wer Lust hat, in einer freundschaftlichen Atmosphäre mit Spaß zu swingen und zu rocken, sollte sich die Mittwochabende freischaufeln. Ein Repertoire von Blues Brothers, Pick up the pieces, Birdland bis zu Swing-Standards bietet für jeden Geschmack etwas. Songwünsche der Bandmitglieder erweitern das Ganze noch. Die Arrangements werden vom Dozenten/Bandleader der vorhandenen Besetzung angepasst. Zum Kurs/Big Band gehört selbstverständlich auch der eine oder andere Auftritt.
Angesprochen sind Instrumentalisten/-innen jeden Alters, die bereits einige Erfahrung auf ihrem Instrument mitbringen. Besonders willkommen sind Saxofone, Posaunen und Trompeten. Bei der Anmeldung bitte Instrument und Vorkenntnisse angeben; der erste Abend kann als Schnupperabend genutzt werden. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R422008 Yoga und Meditation

Stress und die daraus entstehende Nervosität belasten Körper und Seele der Menschen heutzutage immer mehr. Im Yoga wird behauptet, dass die innere Ruhe der natürliche Zustand unseres Geistes ist. Durch Asanas (Körperstellungen), Tiefenentspannungen, Atemübungen und gezielte Meditationen werden körperliche und seelische Verspannungen gelöst. Ruhiger Schlaf, Stressabbau, Unterstützung von Heilungsprozessen, wachsende Selbstsicherheit, steigende Konzentration, Achtsamkeit und mehr Gelassenheit im Alltag sind einige der wissenschaftlich erwiesenen Wirkungen von Yoga und Meditation. Schon eine Yogastunde pro Woche und die Integration in das tägliche Leben mit einigen einfachen Atem-, Dehnungs- und Meditationsübungen werden Ihnen bald mehr Gesundheit, Lebensfreude, Vitalität und innere Ruhe verleihen.
Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Decke und ein festes Sitzkissen mitbringen! 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 20.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R422012 Yoga für alle

Ob Entspannung, Stressabbau, Rückbesinnung auf sich selbst, Beweglichkeit oder Kreislaufstärkung: Yoga ist der beste Weg dorthin. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die fließende Atemführung wirken sich positiv auf Körperempfindungen und Stimmung aus und sind für jeden geeignet, ob Jung oder Alt. Körperliche und seelische Verspannungen lassen sich auflösen, um innere Ruhe und Entspannung zu erreichen; Muskeln werden gedehnt und gestärkt. Tiefenentspannung und Meditation sind ebenfalls wichtige Elemente einer Yoga-Sitzung. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R422030 Tai Ji Quan für Anfänger/-innen

Das Tai Ji Quan ist eine alte chinesische Kampf- und Bewegungskunst. Diese Methode, "mit leerer Faust gemäß dem Tai Ji zu kämpfen", dient der Lebenspflege und der Gesundheit. Ihre körperkräftigende Wirkung (Aufrichtung der Wirbelsäule, Stärkung aller Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen) und ihre sanften, fließenden Bewegungen voller Ausdruck, Schönheit und Energie haben das Tai Ji Quan berühmt gemacht. Wer es regelmäßig übt, gewinnt innere Ruhe, Gelassenheit, Konzentration und Achtsamkeit.
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe mitbringen! Die Kurse in Emmerich und Rees sind sowohl für Anfänger/-innen als auch für Teilnehmende mit Vorkenntnissen geeignet. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R433012 Ganzheitliches Körpertraining

Dieser Kurs vermittelt Übungen für ein ganzheitliches Körpertraining. Dieses verbessert Flexibilität, Koordination und das Gleichgewicht. Mit den Übungen im Kurs werden die tiefe Bauch-, Beckenboden- und Rückenmuskulatur besonders gestärkt. Das Training unterstützt die natürliche Körperhaltung und bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Außerdem werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Wer hier den Einstieg findet, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und wird stressresistenter. Finden auch Sie zu einem neuen Körpergefühl! Jede Kursstunde wird mit einer Entspannungseinheit beendet. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R433066 Gymnastik zur Wirbelsäulenschonung

Spielerische Gymnastik, insbesondere Rückenschulung und Kreislauftraining, führt zu besserer Stoffwechselversorgung und damit auch zum Training der Muskulatur. Durch Kräftigung der Rumpf-, Bein- und Fußmuskeln und Bewegungsschulung für die Wirbelsäule als Grundelement der Körpergesamtbewegung erfolgt eine bessere Körperhaltung. Das Schulen der richtigen Atmung zur Kräftigung der Organe durch Anspannung und Entspannung zielt auf eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Durch wohldosierte Übungen, die selbständig auch außerhalb der Kursstunde durchgeführt werden können, bietet dieser Kurs eine Hilfe zur Selbsthilfe. So können sich im Alltag langfristig positive Auswirkungen einstellen. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 10.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R644265 Excel spezial: Pivot-Tabellen

Kurs mit Durchführungsgarantie
Pivot-Tabellen stellen im Bereich der Datenanalyse mit Excel ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug dar, um große Datenmengen auf überschaubare Größen zu reduzieren und Auswertungen durchzuführen. Sie gelten quasi als "Kaiser-Instrument" innerhalb der Excel-Werkzeugkiste. In diesem Seminar machen Sie sich zunächst mit der speziellen Arbeitsumgebung vertraut und lernen, mit wenigen Mausklicks einfache PivotTables zu erstellen. Danach werden die Daten in interaktiven Tabellenansichten mittels verschiedener Filter-, Formatierungs- und Berechnungsmethoden verdichtet und übersichtlich dargestellt. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 12.02.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R733000 English A1.2. Anfänger/-innen mit Vorkenntnissen (3)

Easy English! Kein Problem, wenn Sie schon einmal ein wenig Englisch gelernt haben. Der Unterricht darf auch schon ein wenig länger zurückliegen. In kleinen Schritten lernen Sie die Grundlagen der englischen Sprache, behandeln lebensnahe Themen und haben Spaß dabei!
Lehrbuch: Easy English A1.2 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R733002 Englisch A2.1. Anfänger/-innen mit guten Vorkenntnissen (1)

Dieser Kurs wendet sich an Lerner/innen, die sich noch als Anfänger/innen fühlen, aber sich nach 2-3 Semestern VHS in einfachen Situationen verständigen können (über sich sprechen, im Cafè etwas bestellen, nach dem Weg fragen etc.). Wir wiederholen, üben in Ruhe und lernen Neues hinzu, alles in entspannter Atmosphäre. Wir lachen, aber niemals jemanden aus, egal, wie viele Fehler wir machen. Wir nehmen nach jeder Stunde etwas Neues an Sprache oder Landeskunde mit nach Hause.

Lehrbuch: Easy English A2.1 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R733005 Easy English A2.1. Anfänger/-innen mit guten Vorkenntnissen (3)

In diesem Kurs können Sie Ihre Grundkenntnisse vertiefen und erweitern sowie weiter Ihre Sprechfähigkeit trainieren.
Lehrbuch: wird am ersten Abend bekannt gegeben 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R744003 Französisch A2.2. Anfänger/-innen mit guten Vorkenntnissen (1)

Lehrbuch: On y va A2 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R744004 Französisch A2 Fortgeschrittene Anfänger/-innen

Dieser Kurs ist für Teilnehmende gedacht, die eine Möglichkeit suchen, ihre guten Grundkenntnisse in Französisch auszubauen. Er eignet sich auch für Wiedereinsteiger. Zusätzlich zum Lehrbuch wird eine Lektüre angeboten. Der Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation.
Lehrbuch: On y va! A2 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R744011 Französisch 50+ B1.2. Lernende mit mittlerem Sprachniveau

Der Kurs richtet sich an Interessenten mit guten Vorkenntnissen, die eine Möglichkeit suchen, mit Hilfe eines Lehrbuchs, kleinerer Lektüren und verschiedener Arbeitsaufträge ihre Französischkenntnisse hauptsächlich mündlich anzuwenden. Vorausgesetzt werden ca. 4 Jahre Unterricht.
Lehrbuch: On y va B1. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R744012 Avec plaisir! B1/B2

C'est dans la lecture de récits principalement et de textes courts que nous puisons les sujets qui nous permettent d'échanger en français des avis, des idées, des impressions, des souvenirs ainsi que d'affiner les plaisirs de la langue. Ces <<échantillons>> ont comme effet supplémentaire d'attirer l'attention sur des auteurs francophones d'époques différentes sans respecter d'ordre chronologique. Bien que ce cours soit continu, vous avez donc à chaque début de nouveau semestre l'occasion de venir vous joindre à nous. 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 17.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R755004 Italienisch B1.1 Lernende mit mittlerem Sprachniveau

Sie haben bereits solide Grundkenntnisse auf ca. A2-Niveau und möchten diese nun erweitern und vertiefen? In diesem neuen Kursangebot werden Sie in entspannter Lernatmosphäre und mit moderatem Lerntempo Ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern und Sicherheit in unterschiedlichen Gesprächsthemen gewinnen. Ihr Sprachgefühl wird auch durch Ausbau des Wortschatzes und der grammatischen Strukturen sensibilisiert. Landeskunde wird ebenfalls vermittelt.

Lehrbuch: Allegro B1 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R755005 Italienisch B1.1. Lernende mit mittlerem Sprachniveau

Im Kurs erfolgt eine systematische Progression nach Lehrbuch. Dabei ist der Unterricht abwechslungsreich und dynamisch. Eigenständiges Sprechen und handlungspraktische Aufgaben stehen im Vordergrund.
Lehrbuch: Allegro B1 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R755080 Incontri d´italiano - Konversationskurs Italienisch A2/B1

Sie haben bereits Italienisch gelernt und möchten Ihre Kenntnisse in lockerer Atmosphäre anwenden und üben? Dann besuchen Sie unsere "Incontri d´italiano"! Ohne Druck und mit Spaß wollen wir Sprechhemmungen abbauen, Wortschatz erweitern, auf Wunsch grammatikalische Unsicherheiten beseitigen und uns vor allem flüssig unterhalten. Es kommen verschiedene Materialien wie Zeitungsartikel, Lektüren, Hörtexte, Lieder und
Videos über interessante landeskundliche und aktuelle Themen zum Einsatz. Dadurch werden Sie zum lebhaften Gebrauch dieser musikalischen Sprache motiviert. Die Kurssprache ist Italienisch. Neue Teilnehmende zu unseren "Incontri d´italiano" sind jederzeit herzlich willkommen! 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 03.06.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

R766002 Spanisch A1.1 Anfänger/-innen mit geringen Vorkenntnissen (1)

Anfänger/innen mit geringen Vorkenntnissen (1)
Nachdem Sie den Grundstein für das Erlernen der spanischen Sprache gelegt haben, lernen Sie nun in entspannter Atmosphäre, sich den Herausforderungen des Spanienurlaubs zu stellen. Dieser Kurs ist für alle Lernenden geeignet, die sich ein langsameres Tempo mit vielen Wiederholungen wünschen.
Lehrbuch: Con gusto A1 

Zeitraum: Mi. 05.02.2020 - Mi. 27.05.2020


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Seite 1 von 2 Vorwärts, Schnelltaste 2

Kontakt

VHS Kleve - Wilhelm Frede

Hagsche Poort 22

47533 Kleve


Tel.: 02821 84-777

Fax.: 02821 84-720

E-Mail: vhs@kleve.de