Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kalender

Veranstaltungen am 13.11.2019:

Seite 1 von 1

Q111020 Forum Internationale Politik: Wie geht nachhaltiger Tourismus?

"Reisen bildet", weiß der Volksmund. Tourismus als Wirtschaftsfaktor kann ein wichtiger Sektor der Volkswirtschaft sein, aber er kann auch abhängig machen und zerstören. Immer mehr werden heute die ökologischen Folgen des Viel-und-Weit-Reisens bewusst. Ist der typische Klever, der ohne den Blick auf die Schwanenburg nicht leben kann, am Ende ein Vorbild für das 21. Jahrhundert? Wie aber könnte ein nachhaltiger Tourismus aussehen, bei dem wir uns doch von zu Hause weg bewegen? Was bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Kontext? Und welche gelungenen Beispiele gibt es - sowohl vor Ort am Niederrhein als auch weltweit?
Prof. Dr. Dirk Reiser ist Hochschullehrer mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal. Er hat Konzepte nachhaltigen Reisens in vielen studentischen und Forschungsprojekten praktisch entwickelt und begleitet, sei es in El Salvador oder vor Ort an der Schwanenburg.
Zum Forum Internationale Politik laden Hochschule Rhein-Waal/Fakultät Gesellschaft und Ökonomie,, Haus der Begegnung - Beth HaMifgash e.V. und VHS Kleve gemeinsam ein. WissenschaftlerInnen geben eine pointierte Einführung in ein aktuelles (Streit-)thema. Studierende, Flüchtlinge und alle Klever BürgerInnen können sich an einer moderierten Diskussion (auf Deutsch oder Englisch) beteiligen. 

Termin: Mi. 13.11.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Q611050 Vor Ort: Zuckerfabrik Pfeifer & Langen

In der Zeit der Zuckerrübenernte rollen wieder viele Fahrzeuge Richtung Appeldorn. Auch in dieser Kampagne räumt die Firma Pfeifer & Langen der VHS wieder einen Besichtigungstermin ein. So besteht die Möglichkeit, die Prozesse von der Anlieferung über die Verarbeitung bis hin zum Endprodukt Zucker vor Ort kennen zu lernen. 

Termin: Mi. 13.11.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Seite 1 von 1

Kontakt

VHS Kleve

Hagsche Poort 22

47533 Kleve


Tel.: 02821 84-777

Fax.: 02821 84-720

E-Mail: vhs@kleve.de