Volkshochschule Kleve
Wilhelm Frede

für die Städte Kleve, Emmerich, Kalkar und Rees
sowie die Gemeinden Bedburg-Hau und Kranenburg

Kalender

Veranstaltungen am 14.09.2018:

Seite 1 von 1

O344018 "Gemeinsam zu besseren Bildern" - Projektgruppe Fotografie

Hier treffen sich Fotografinnen und Fotografen, um gemeinsam zu fotografieren, die Bilder zu besprechen und diese ggf. in der "digitalen Dunkelkammer" zu optimieren. Wer mitmachen will, sollte die Technik der Kamera kennen sowie Blende, Zeit, Empfindlichkeit und andere Kameraeinstellungen für die Bildgestaltung einsetzen können (d.h. z.B. am Orientierungskurs der VHS Kleve oder einer vergleichbaren Veranstaltung teilgenommen haben). Die Gruppe trifft sich einmal im Monat in der VHS und verabredet sich zu gemeinsamen Fotoausflügen. In diesem Semester sind zwei Exkursionen am Samstag vorgesehen. Pro Semester legt die Gruppe gemeinsam ein Thema fest mit dem Ziel, die Bilder anschließend auszustellen. 

Zeitraum: Fr. 14.09.2018 - Fr. 11.01.2019


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O422022 Ashtanga Yoga - für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene

Ashtanga Yoga ist der Ursprung aller heutigen Hatha-Yoga-Variationen. Ashtanga Yoga ist dynamisch. Sonnengrüße, Standhaltungen und Sitzhaltungen reihen sich in einer festgelegten Übungsabfolge aneinander. Jede Haltung ist durch fließende Bewegung mit der nächsten Haltung verbunden. Dein Atemrhythmus bestimmt dein Tempo. Durch das individuelle Erlernen und tiefe Atmung wird aus Konzentration immer mehr Meditation in Bewegung.
Du erlernst Ashtanga Yoga Schritt für Schritt (vinyasa krama). Es spielt keine Rolle, ob du beweglich oder unbeweglich, sportlich oder unsportlich bist. Ashtanga Yoga Unterricht ist die Förderung des Einzelnen in der Gruppe. Es wird genau auf die individuelle und gesundheitsfördernde Ausführung geachtet. Mit stetiger Übungspraxis wird der Körper stärker und flexibler und der Geist ruhiger und klarer. Körper und Geist lernen loszulassen und Spannungen abzubauen. Mitzubringen: bequeme Sportkleidung. 

Zeitraum: Fr. 14.09.2018 - Fr. 30.11.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

O913501 Semestereröffnung: "Sag doch einmal ja!"

Lange Haare, kurze Haare, keine Haare, Glatze, Rastalocken, glatte Haare, ausrasiert und unrasiert; wie verschieden die Menschen doch sind! Und wie geht es dann überhaupt zusammen? Na ... wenn du ab und zu mal "ja" sagen kannst. Diesem prickelnden Abgrund widmen Erwin van Elk und Peter Klug aus Emmerich am Rhein viele Songs und Gedichte.
Seit acht Jahren treten Erwin van Elk und Peter Klug mit ihrem musikalischen Rezitationstheater "ballads & Baladen" auf; im Jahre 2015 waren sie schon einmal Gäste der VHS, und wir freuen uns, sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. 

Termin: Fr. 14.09.2018


Aufzählungszeichen Details   Aufzählungszeichen Kurstage   Aufzählungszeichen Informationen anfordern

Seite 1 von 1

Kontakt

VHS Kleve

Hagsche Poort 22

47533 Kleve


Tel.: 02821 84-777

Fax.: 02821 84-720

E-Mail: vhs@kleve.de